26. Juni 2017

Käfer Kumpel - M.G. Leonard

Ein süßes Buch, das Lust auf mehr macht und bei dem man sogar was lernt!

Titel: Käfer Kumpel
Autorin: M.G. Leonard
Genre: Fantasy (Kinderbuch)
ISBN: 978-3-551-52097-5
Seitenzahl: 334 Seiten
Preis: Bis 31.12.17 4,99€, ab 01.01.18 14,99€ (Hardcover)
Verlag: Chicken House
Erster Band einer Trilogie

Eigentlich will Darkus Cuttle nur herausfinden, wieso sein Vater auf mysteriöse Weise verschwunden ist. Doch plötzlich steckt er mitten in einem wahnwitzigen Abenteuer: Er wird von seinen (überaus seltsamen) Nachbarn eingesperrt und von einer Horde Käfer befreit - angeführt von Baxter, dem riesigen Nashornkäfer. Er entdeckt, dass er seine neuen krabbelnden Freunde unbedingt vor Lucretia Cutter beschützen muss. Und dass die gemeine und exzentrische Modedesignerin vor vielen Jahren mit seinem Vater an einem geheimen Projekt gearbeitet hat. Aber wie das alles zusammenhängt, kann Darkus nur mit Baxters Hilfe enträtseln.
Darkus ist ein etwas spleeniger Junge, dem man sich wegen seiner verschlossenen Art und traurigen Situation sofort annehmen möchte.
Nicht nur das sein Vater verschwunden und Darkus völlig allein ist, macht seine Situation traurig. Darkus´ Mutter ist vor einigen Jahren gestorben, was seinen Vater in Depressionen gestürzt hat, die Darkus auffangen musste. Eine wirklich unmögliche Aufgabe für ein Kind. Nun, wo es seinem Vater wieder besser geht, verschwindet dieser spurlos. Trotz der Tragik dieser Schicksalsschläge, wird der Leser auf eine kindliche Art an sie herangeführt. Ob ein Kind von 10 Jahren die Zusammenhänge oder Tragik hinter diesen Dingen schon verstehen kann oder darf, ist fraglich, muss aber jedes Elternteil für sich selbst entscheiden. 
Für Darkus bricht mit dem verschwinden seines Vaters eine Welt zusammen und ein Gewirr aus Fragen breitet sich in seinem Kopf aus.
Als er dann zu seinem Onkel Max kommt, kann er einigen der Fragen nachgehen. Nach und nach bekommt er Hilfe dabei. Sein Käferfreund Baxter und er sind unzertrennlich, mit Virginia und Berthold ist das Quartett komplett. Gemeinsam begeben sie sich auf die gefährliche Suche nach Darkus` Vater und versuchen einen Weg zu finden, die Käfer vor der geheimnisvollen Lucretia Cutter zu schützen. Die Kinder stürzen sich in ein wirklich spannendes und lustiges Abenteuer, mit vielen brenzligen und erschreckenden Situationen. Manche davon sind in meinen Augen allerdings etwas zu brutal für junge Leser.
Die Personen sind gut gewählt, immer detailreich beschrieben, aber nie zu kindlich dargestellt. Die einzelnen Charaktere lockern die verschiedensten Situationen gekonnt auf. Besonders Humprey und Pickering sorgen für einige lustige Szenen.
Die Käfer sind im Gegensatz ein sehr Wissens geladener Aspekt, den die Autorin aufgreift und ausbaut. Daher befindet sich am Ende des Buches, ein kleines Lexikon zu Käfern. Außerdem werden die Käfern, ebenfalls im Verlauf der Geschichte erläutert.
Das Buch ist meiner Meinung nach nicht nur für Kinder ein Lesespaß, sondern kann durch aus auch Erwachsene Leser begeistern.

Eine spannende, lustige und wissensreiche Käfergeschichte, die einen mit einem leichten Kribbeln und einem unstillbaren Drang weiter zu lesen zurück lässt. (Allerdings würde ich sie eher Kindern über 10 Jahren empfehlen, dafür aber auch Erwachsenen.)


Ich gebe „Käfer Kumpel" 5/5 Katzen.


Bildquelle: M.G. Leonard


Unbezahlte Werbung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen