5. Juni 2017

Selection 4 Die Kronprinzessin - Kiera Cass

Ich freue mich sehr, euch meine erste Rezension auf meinem Blog zeigen zu können! 

Titel: Selection Die Kronprinzessin
Autorin: Kiera Cass
Genre: Jugendroman, Fantasy
ISBN: 978-3-7373-5224-6
Seitenzahl: 399 Seiten
Preis: 16,99€ (Hardcover)
Verlag: Sauerländer
Vierter Band einer Reihe


Wie folgt man seinem Herzen, wenn der Verstand im Weg ist?

Nach dem Prinz Maxon einst sein Herz verschenkt hat, ist es nun an seiner Tochter Eadlyn, der Kronprinzessin von Illea, ein neues Casting abzuhalten. 35 junge Männer reisen aus dem ganzen Königreich an und liegen der Prinzessin zu Füßen. Das Volk fiebert ergriffen mit, wer Eadlyns Herz erobern wird. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht ein kleines Problem: Eadlyn hat dem Casting nur zugestimmt, um das aufgebrachte Volk mit einer glamourösen Show zu besänftigen. Und an das große Glück glaubt sie sowie so nicht.

Doch die Liebe hat ihre eigenen Pläne mit der jungen Prinzessin.


Der vierte Band der Selection Reihe, ist der erste Teil um Eadlyn. Maxon´s Tochter muss jetzt auch durch ein Casting, ihren Partner fürs Leben finden. Eine gelungene Idee um dem Leser einen weiteren Einblick in Maxons Geschichte und Ileas Entwicklung zu geben. Aber auch um wieder in eine Liebesgeschichte eintauchen zu können. Leider ist genau das etwas schwierig, weil Eadlyn mehr auf ihren Kopf hört als auf ihr Herz. Eadlyn näher kennen zu lernen ist nicht so amüsant, wie America in den ersten drei Bänden.

Man merkt, dass sie durch und durch zur Königin erzogen wurde. Sie ist oft zu stolz, was sie mir unsympathisch gemacht hat. Ihre Gedanken zeigen dem Leser ihre größten Schwächen, sie handelt verzogen, verwöhnt und manchmal auch grausam. Ich habe mich oft gefragt wie America, die das komplette Gegenteil zu sein scheint, eine so eitle und hochmütige Tochter haben kann.

Im Laufe des Buches bekommt man jedoch den Eindruck, dass Eadlyn sich positiv entwickeln wird. Sie wird wohl nie so selbstlos und bescheiden sein wie ihre Mutter, ihr Leben aber auf ihre Art meistern können. Ob sie zum jetzigen Zeitpunkt jemals einen geeigneten Mann unter den Bewerbern finden kann, weiß sie zurecht selbst nicht. Ein Mann der genau ihren Bedürfnissen entspricht müsste wohl eher ein Diener sein, der nur spricht wenn er gefragt wird, sich im Hintergrund hält und ansonsten auch völlig unsichtbar bleibt. Bei einer Entwicklung Eadlyn´s (auf die ich in Band fünf stark hoffe) besteht die Möglichkeit, dass sie ihr Leben und ihre Regentschaft professionell und trotzdem glücklich (mit einem Mann an ihrer Seite) leben wird. Trotz ihrer schroffen, arogganten Art, bewundere ich doch sehr ihre Stärke und Willenskraft. Außerdem sind ihr Selbstbewusstsein und ihre wählerisch-abwägende Vorsicht nicht nur schlechte Eigenschaften. Es macht sie zu einer guten Nachfolgerin für den Thron, auch wenn sie etwas herzlicher sein könnte.

Der Schreibstil ist wieder flüssig und leicht zu lesen. Auch wenn diese Geschichte der Selection Reihe deutlich schwächer ausfällt, als um America, Aspen und Maxon, ist sie doch spannend. Bei mir ist es so, dass ich einfach gespannt bin auf das Leben, dass America und Maxon jetzt führen. Ihr Glück und das ihrer Kinder mit erleben zu können ist eine gelungene Fortsetzung. Wäre es allerdings keine Fortsetzung, wäre es kein besonders spannendes Buch für mich. Sich die Mühe zu machen, in diese Welt ganz neu einzutauchen, würde sich auf Grund des schwachen Haupcharakters meiner Meinung nach nicht lohnen. Man findet nur sehr schwer Zugang zu Eadlyn und einen wirklichen Spannungsbogen sehe ich nicht.


Eine gelungene Fortsetzung, um die Neugier des Lesers zu befriedigen. Allerdings kann es definitiv nicht an die Spannung und Leichtigkeit der ersten drei Bände anknüpfen.

Ich vergebe dem vierten Teil der "Selection-Reihe3,5/5 Katzen und hoffe das der fünfte Band einen gelungen Abschluss der Reihe bietet!


Unbezahlte Werbung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen