12. Juni 2017

Selection 5 Die Krone - Kiera Cass

Ich hatte gehofft, dass der letzte Band der Selection Reihe besser sein würde als der Vorherige und das ist er.

Titel: Selection Die Krone
Autorin: Kiera Cass
Genre: Jugendroman, Fantasy
ISBN: 978-3-7373-5421-9
Seitenzahl: 351 Seiten
Preis: 16,99€ (Hardcover)
Verlag: Sauerländer
Fünfter und letzter Band einer Reihe

Wie wird Prinzessin Eadlyn sich entscheiden?

Das gab es noch nie! 35 junge Männer kamen aus dem ganzen Königreich angereist, um die Hand von Prinzessin Eadlyn für sich zu gewinnen. Und obwohl Eadlyn fest entschlossen war, das Chasting ohne einen Sieger zu beenden, muss sie sich eingestehen, dass etwas Unvorhergesehenes passiert ist: Ihr Herz hör nicht mehr auf ihren Verstand!
Ein paar Bewerber haben es geschafft, sich einen Platz in Eadlyns Welt zu erobern - aber wird es auch jemand bis in das Herz der Prinzessin schaffen?

Die große Liebe, das große Finale!


Der fünfte Band der Selection Reihe nimmt den Leser mit auf die letzte Reise von Eadlyn und ihrer Familie. Leider kommt er genau so wie der vierte Band, nicht an die ersten drei Teile heran. Eadlyn ist ein Charakter der sich schwer im Leben tut und nur selten Menschen an sich heran lässt. Dadurch war es auch für mich als Leser schwierig, den Zugang zu Eadlyn zu finden. Die Entwicklung die sie durch macht ist notwendig aber nur mäßig spannend. Als sie zum Ende hin ihr Leben und Glück in die eigenen Hände nimmt, entläd sich die aufgestaute Spannung endlich. Allerdings ist es meiner Meinung nach ein Fehler sie so lange zurück zu halten. Man ist sich immer Bewusst, dass noch was geschehen wird, was mich persönlich genervt und ein Stück weit gelangweilt zurück gelassen hat.
Die Entscheidung Eadlyn außerhalb des Castings einen Ehemann zu suchen, scheint mir richtig. Es nimmt Bezug auf ihre Menschliche, Zwischenmenschliche und königliche Entwicklung. Sie verändert sich deutlich zum positiven und lernt auch auf die Belange anderer zu achten. Sie lässt Menschen an sich heran, bekommt wahre Freunde und findet den Mann für ihre Seite. Sie lernt zu vertrauen, macht sich frei von Unsicherheiten und Komplexen und wird zu der Königin die sie sein muss für Ilea. Die Veränderungen für das Land sind groß und spannend. Sie gehen in unsere politische Richtung, bedeuten aber gleichzeitig eine Veränderung/Einschränkung der Monarchie. Aber genau das wird Eadlyn und ihrer Familie noch lange ihre Position sichern.
Trotz der mäßigen Spannung in diesem letzten Band, ist es ein guter Abschluss. Da er aber nicht an die ersten drei Bände heran reicht ist es nicht das Ende was ich zu Anfang erwartet, oder mir gewünscht habe.
Der fünfte Band von Selection ist ein guter, aber schwacher Abschluss für eine wundervolle Buchreihe.
"Selection Die Krone" bekommt von mir 4/5 Katzen, obwohl ich mehr erwartet habe.


Unbezahlte Werbung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen