15. August 2017

Die Gruft des Baron Pizza - Thomas Brezina

Titel: Die Knickerbocker Bande Die Gruft des Baron Pizza
Genre: Kinderbuch/Krimi
ISBN: 978-3-473-47172-0
Seitenzahl: 188 Seiten
Preis: 8,99€ (Hardcover)
Verlag: Ravensburger
Neunzehnter Band einer Reihe
Der Fall "Baron Pizza"

Ein Attentat auf die Knickerbocker! Kaum sind sie auf Sizilien gelandet, passiert etwas Schreckliches: Ihr Auto wird gerammt und stürzt die Klippen hinunter. In letzter Sekunde retten sie ihr Leben. Hat die italienische Mafia ihre Finger im Spiel? Auf der Suche nach dem Täter stoßen die Detektive auf neue Rätsel und den geheimnisvollen Baron Pizza ...
Thomas Brezina entführt uns hier in ein Knickerbocker Abenteuer das nicht so zuverlässig ist wie gewohnt. Eine wilde Jagd durch Italien lässt die Story unstrukturiert wirken. Durch die vielen wechselnden Orte konnte ich nur sehr schwer einen Bezug zu diesem Abenteuer aufbauen.

Genervt hat mich außerdem die Mafia, die die Geschichte fast schon bestimmt und nahezu im gesamten Buch vertreten ist. Ich dachte mir irgendwann nur: „Nur weil das Buch durchweg in Italien spielt, muss ja nicht zwingend die Mafia darin vor kommen.“

Auf mich wirkte das irgendwie erzwungen, was dem ganzen die Leichtigkeit nahm. Und wenn ich von einem guten Knickerbocker Abenteuer eins erwarte, dann ist es Leichtigkeit und die Macht mich verzaubern zu können. Wenn ich so flüssig durch ein Buch lesen kann, dass ich es gar nicht merke und nicht weiter darüber nachdenken muss ist es perfekt. Ich denke das geht jedem Leser so. Diesmal konnte es mich leider nicht so packen. Dennoch hat wenigstens das Ende was von der „normalen Sicherheit“ mit der Thomas Brezina Geschichten erzählt!

Man kommt auf vielen Umwegen hinter ein lang und gut gehütetes Geheimnis, dessen Enthüllung die Geschichte doch noch spannend werden lässt. So reihen sich schlussendlich alle offenen Fragen ineinander und man findet einen Abschuss.

Eines der wenigen Knickerbocker Abenteuer die mich nicht überzeugen konnten.

Ich gebe diesem Band der "Die Knickerbocker Bande" 2/5 Katzen.

Bildquelle: Thomas Brezina Instagram

Unbezahlte Werbung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen