31. Juli 2017

Käfer Queen - M.G. Leonard

Eine spannende Fortsetzung, mit einem unverschämt guten Cliffhanger.
Titel: Käfer Queen
Autorin: M.G. Leonard
Genre: Fantasy (Kinderbuch)
ISBN: 978-3-551-52093-7
Seitenzahl: 352 Seiten
Preis: 14,99€
Verlag: Chicken House
Zweiter Band einer Trilogie
(Dieses Buch habe ich als Rezensionsexemplar vom Carlsen Verlag erhalten.
Vielen Dank an dieser Stelle.)
Darkus versteht die Welt nicht mehr! Sein Vater will zurück zu Lucretia Cutter. Dabei hat Darkus ihn - mit seinem Käfer Baxter - doch gerade erst aus den Fängen der durchgeknallten Fashionqueen befreit.
Darkus weiß genau, dass mit Lucretia was nicht stimmt. Sie ist mächtig, gefährlich und besessen von Käfern. Doch was will sie auf der Filmpreis-Verleihung in L.A.? Warum entwirft sie plötzlich Kleider aus Käfern? Und wieso schwebt Baxter in Lebensgefahr?
Der zweite Band, schließt gut an den vorherigen an und man kommt flüssig wieder in die Geschichte rein. Die Beziehung zwischen Darkus und seinem Vater ist nach dem, er wieder aus dem Krankenhaus kommt schwierig. Richtig angekommen scheint Bartholomew Cuttle noch nicht zu sein. Die Geschichte ist spannend und schlüssig aufgebaut. Wie auch im ersten Teil, erfährt man viel über Käfer. Fantasyparts sind mit wissenschaftlichen Aspekten verwunden so, dass man einen schönen Lerneffekt hat. Genau das wünsche ich mir von einem Kinderbuch.
Allerdings finde ich die Experimente, die Lucretia Cutter mit sich und ihrer Tochter Novak macht, etwas zu gruselig und verstörend für die jüngere Zielgruppe. Durch die Kapitel mit anderen Personen, wie zum Beispiel Humphrey und Pickering, lockern die düsteren Aspekte ein wenig auf. Die zwei sind zum schreien komisch inszeniert. Professor Appleyard dagegen, ist aufgrund seiner Fachkompetenz interessant und unterstützt den Lerneffekt. 
Wie die Erwachsenen mit dem Abenteuerdrang der Kinder umgehen, ist allerdings etwas unglaubwürdig. Für die Geschichte aber notwendig damit sie funktioniert. 
Trotzdem ist alles schlüssig ineinander verwoben. Das Ende bietet einen Cliffhänger, der den dritten Teil absolut notwendig macht. Daher hoffe ich, dass auch dieser Band ins Deutsche übersetzt wird. 
Ein tolles Buch, dass nicht nur Kinder begeistern kann und einem mit Lust auf den dritten Teil zurück lässt.
Ich vergebe „Käfer Queen" 5/5 Katzen.



Bildquelle: M.G. Leonard

Unbezahlte Werbung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen