6. Dezember 2017

Alte Geister ruhen unsanft - Thomas Brezina

Ich war wirklich aufgeregt, da dieses Buch die Geschichte meiner Kindheitshelden 20 Jahre später erzählt.
Titel: Alte Geister ruhen unsanft Die Knickerbocker Bande 4immer
Autor: Thomas Brezina
Genre: Krimi
ISBN: 978-3-7110-0161-0
Verlag: Ecowin Verlag
Seiten: 412 Seiten (Hardcover)
Preis: 18,00€
Erster Band einer Reihe (& Fortsetzung einer Reihe)
Aus dem Streit wurde Schweigen.
Aus Tagen wurden Monate.
Aus Monaten wurden Jahre.
Aus der verschworenen Bande,
wurden Fremde und Erwachsene,
die ihren Weg gingen. Allein.

Bis zu jenem Brief.

Die Einladung zu einem Treffen der vier Knickerbocker kam überraschend für jeden Einzelnen von ihnen. Aber die Dringlichkeit des Schreibens ließ ihnen keine Wahl. Es musste ein Wiedersehen geben – nach 20 Jahren.

Auf Canon Island, der Insel des Schreckens wartete man geduldig auf ihr Eintreffen und beobachtete jeden ihrer Schritte. Wie schon damals, vor dem Streit. Alles war geplant und vorbereitet. Das Projekt ging in seine entscheidende Phase.
Anfangs war ich skeptisch ob dieses Buch die Vorstellungen die ich mir zu meinen Kindheitshelden über die Jahre gemacht hatte, negativ beeinflussen würden. Aber schon der Klappentext hat mich auf eine Entwicklung vorbereitet, ohne die dieses Buch gar nicht möglich wäre. Der Streit hat mich traurig gestimmt, mich aber perfekt auf die Rückblicke in die Leben der Vier vorbereitet. Die Juniordetektive haben jeweils ganz unterschiedliche Leben gelebt und teils auch relativ unerwartete. Sie alle sind erwachsen geworden und haben ihren Abenteuermut entweder nie verloren oder haben ihn durch dieses Neue wieder gefunden. Ihre Geschichten verbinden sich nahtlos zu einem Bündel, als sie sich wieder treffen und ganz neu kennen lernen und in dieses Abenteuer stürzen.
Meine Skepsis war absolut unbegründet. Nach kurzem Eintauchen hatte das Abenteuer mich gepackt. Thomas Brezina wirft dem Leser immer wieder kleine Häppchen zum Leben der Vier und den Hintergründen des Falls hin. Nichts ist einfach klar und durchschaubar, genau so wie es bei einem guten Krimi sein sollte. Das Gesamtbild des Story ist sehr komplex und kann für manche Leser zu weit hergeholt wirken, mir ist dieser Gedanke aber nur kurz gekommen. Ich fand alles schlüssig und habe mich von der stetig steigenden Spannung mitreißen lassen. Thomas Brezina schreibt diesen, seinen ersten Krimi für Erwachsene mit der gleichen Leichtigkeit und mit dem gleichen flüssigen, angenehmen Schreibstil, wie auch schon bei seinen Büchern für Kinder. Allerdings ist dieses Buch wirklich eines für Erwachsene. So sollten jüngere Leser also besser noch etwas warten bis sie es lesen.
Ein wirklich tolles und sehr spannendes Buch. Ein absolutes Muss für Fans der Knickerbocker Bande.
Ich gebe dem Buch „Die Knickerbocker Bande 4 immer - Alte Geister ruhen Unsanft5/5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung

Bildquelle: Thomas Brezina Instagram

Unbezahlte Werbung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen