27. Mai 2018

Der kleine Laden der einsamen Herzen/Der kleine Laden in Bloomsbury - Annie Darling


Ein Roman der mit jeder Faser seiner Seiten Liebe verkörpert und dabei unaufhaltsam kitschig ist. Deswegen ist es vermutlich nicht für jeden Leser ein Highlight, er weist aber dennoch einen unwiderstehlichen Zauber auf.
Titel: Der kleine Laden der einsamen Herzen
Autorin: Annie Darling
Genre: Liebesroman
ISBN: 978-3-328-10098-0
Seitenzahl: 398 Seiten (Taschenbuch)
Preis: 10,00 €
Dieses Buch ist der erste Band einer Reihe und wurde mir als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen dank an dieser Stelle!
Manchmal ist Liebe das, was trotzdem passiert.

Posy Morland hatte es immer schwer im Leben. Als sie einen kleinen, heruntergekommenen Buchladen in Bloomsbury erbt, scheint sich ihr Glück endlich zu wenden. Sie plant, den Laden neu zu eröffnen und dort nur Liebesromane mit Happy Ends zu verkaufen. Denn traurige Geschichten gibt es im wahren Leben ja genug. Doch Sebastian, der Enkel der verstorbenen Besitzerin, hat andere Pläne für den Laden und legt Posy Steine in den Weg, wo er nur kann. Dummerweise ist Sebastian auch schrecklich attraktiv – und der unverschämteste Kerl in ganz London. Findet zumindest Posy. Und rächt sich auf ihre Weise. Sie schreibt selbst einen Roman namens Der Wüstling der mein Herz stahl – mit Sebastian als Held zum Verlieben …
Bei dieser Geschichte hat mich vor allem die Idee des Buchladens angesprochen. Die Geschichte um Posy und dem historischen kleinen Buchladen, wird zu Anfang auf sehr süße Weise erklärt womit dem Leser ein Weg eröffnet wird Posy ins Herz zu schließen. Doch leider hat sie es mir nicht ganz so einfach gemacht. Ein ums andere Mal war ich wegen ihrer Naivität wirklich wütend. Die Art und Weise wie hier Frauen dargestellt werden und wie Männer mit ihnen umgehen dürfen, hat mich sehr häufig den Kopf schütteln lassen. Bis ich mich damit abgefunden hatte, war es ein auf und ab der Gefühle. Denn die Geschichte an sich fand ich toll und auch spannend. Es fiel mir allerdings durch weg schwer diese Tatsache auszublenden. Aber ich musste mir schließlich bewusst machen, dass diese Ansichten, manchmal einfach normal sind und nicht jeder so selbstbewusst ist und weiß was geht und was nicht. Ich bin allerdings froh, dass Posy wenigstens zum Ende des Buches ein wenig Rückrad beweist und den „Wüstling“ zumindest etwas in seine Schranken weist. Und trotz all dieser Dinge an die ich mich gewöhnen musste und die mich gestört haben, hat dieses Buch doch einen unbegreiflichen Reiz gehabt, der mich immer weiter am lesen gehalten und mich in seinen Bann gezogen hat. So hatte ich schon auf den letzten Seiten das Verlangen den zweiten Band als nächstes zu beginnen. Sobald er also eintrifft werde ich mich wieder von Annie Darling nach Bloomsbury entführen lassen. Den auch der Ort an dem die Geschichte spielt, Bloomsbury in London, malt eine ganz eigene prickelnde Atmosphäre. Bücher die in London spielen verzaubern mich irgendwie immer auf eine ganz spezielle Weise. 
Eigentlich wundert mich meine Begeisterung etwas, da das Buch reichlich kitschig ist. Allerdings macht das auf die ein oder andere Weise den großen Charme des Buches aus. Der Kitsch zieht sie wie ein roter Faden durch die Story, was es nicht nur erträglicher macht sondern vor allem authentisch. Annie Darling hat mit „Der kleine Laden der einsamen Herzen“ ganz bewusste einen Liebesroman erschaffen der sein Genre auf jeder einzelnen Seite verkörpert. Das ganze Buch wird dabei von einem flüssigen, abwechslungsreichen und lebendigen Schreibstil abgerundet.

>Zum Schluss habe ich noch eine kleine Anmerkung für euch. Das Buch ist zuerst 2017 unter dem Namen "Der kleine Laden der einsamen Herzen" erschienen. Nun ist das Buch aber in völlig neuer Aufmachung, im Mai 2018 unter dem Namen "Der kleine Laden in Bloomsbury" erschienen. Ich kann euch keinen Grund für diese Neuauflage nennen, denn nach einiger Recherche habe ich keinerlei Anmerkungen dazu gefunden. Ich kann euch leider auch nicht sagen ob und wie lange die ältere Auflage (also die, die ihr hier auf meinem Bild seht) noch erhältlich ist.<
Ein wirklich kitschiger Liebesroman, der voll und ganz auf seine Story abgestimmt ist.
Ich vergebe für „Der kleine Laden der einsamen Herzen“ (trotz gewisser Schwächen) 4½/5 Katzen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen